BG-Right BG-Left

Über Uns

Frauen helfen Frauen Kreis Böblingen e.V. wurde im Mai 1980 gegründet mit dem Ziel, Angebote und Hilfen zu entwickeln für Frauen, Mädchen und Jungen, die von körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt betroffen sind bzw. waren.

Erstes Ziel war die Einrichtung eines Frauen- und Kinderschutzhauses als Zufluchtsstätte für Frauen und deren Kinder bei häuslicher Gewalt.

Das Frauenhaus wurde im Februar 1981 eröffnet.

1992 hat der Verein die Trägerschaft übernommen für die Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt thamar, 1993 wurde der Notruf eingerichtet, der nachts und an Wochenenden Frauen, Mädchen und Jungen in akuten Krisensituationen unterstützt.

Aus finanziellen Gründen musste das Frauenhaus im Jahr 2011 geschlossen werden. Der Verein ist auf der Suche nach einem geeigneten Gebäude/Anwesen für eine Nachfolgeeinrichtung (Näheres unter Aktuelles).

Seit April 2013 haben wir in den Räumen von thamar eine Beratungsstelle bei häuslicher Gewalt eingerichtet, um betroffenen Frauen Wege aus der Gewalt aufzuzeigen und Hilfestellung zu geben.

 

Der Verein ist gemeinnützig anerkannt und Mitglied beim Paritätischen Wohlfahrtsverband.

Unterstützen Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft oder durch eine Spende:

Spendenkonto des Vereins:
Vereinigte Volksbank AG Böblingen
BLZ: 603 900 00 Konto-Nr. 280 239 009
IBAN: DE92 6039 0000 0280 2390 09

Download Spendenformular

Im Vorstand des Vereins sind folgende Frauen tätig:

Sara Krüger
Hannelore Rößler
Marion Garvia Garcia
Sabine Dohmen

Sie erreichen uns über die Beratungsstelle bei Häuslicher Gewalt oder über die Beratungsstelle thamar.